GermanFrench
title_news

Aktuelles

21. Dezember 2022

Du bist noch auf der Suche nach einer Finanzierung für dein Startup, dein Unternehmen oder deine Unternehmensnachfolge? 

Startups und junge Unternehmen sind in der Regel nicht gut auf die Kapitalbeschaffung vorbereitet, dabei ist die Schwierigkeit, eine Finanzierung zu finden, immer noch einer der häufigsten Faktoren für unternehmerisches Scheitern. Auf der PUSH.GR-Plattform findest du unter dem Angebot “Grenzüberschreitende Finanzierungsmöglichkeiten” Informationen zu Gründungsbüros, Gründerfonds usw. der gesamte Großregion, die dir zu einer Finanzierung deines Startups verhelfen können.

Artikel lesen...
20. Dezember 2022

In den vier Ländern der Großregion gibt es eine Vielfalt von Gesellschaftsformen, aus der Gründerinnen und Gründer eine für ihr Unternehmen passende wählen können. Welche davon eignet sich am besten für meine spezifische Situation, wenn ich ein Startup in Belgien, Luxemburg, Frankreich oder Deutschland gründen möchte? 

Das multimediale Informationsangebot „Rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmensgründung“ im Moodle-Bereich der PUSH.GR-Plattform bietet hier hilfreiche Antworten. Nach einer einmaligen Registrierung können Sie jederzeit auf die Inhalte zugreifen.

Artikel lesen...
15. Dezember 2022

Auf der PUSH.GR-Plattform beantworten die verschiedenen sich ergänzenden multimedialen Formate des Informationsangebots “Steuerliche Rahmenbedingungen bei Unternehmensgründung und -nachfolge in der Großregion” die Frage, welche steuerlichen Herausforderungen es zu bewältigen gilt, wenn ein Unternehmen in den verschiedenen Ländern der Großregion gegründet oder an einen Nachfolger übertragen wird.

Das Herzstück der umgesetzten Aktivitäten in Aktion 4.2 ist eine mehrere hundert Seiten umfassende Studie zum Thema. Die Resultate der Untersuchung für Deutschland,

Artikel lesen...
7. November 2022

Auf der deutsch-französischen Nachrichtenseite ist vor kurzem ein Artikel über PUSH.GR erschienen.

Bei PUSH.GR lieben wir es, das grenzüberschreitende Unternehmertum voranzutreiben, und wir schätzen alle Aktionen, die uns helfen, die Plattform und die anderen Maßnahmen des Projekts bekannt zu machen.

Ein großes Dankeschön an die grenzüberschreitende Informationsseite voisins-nachbarn.eu und an Pascale BRAUN für diesen schönen Artikel, den Sie hier lesen können: https://www.voisins-nachbarn.eu/de/arbeit/pushgr-bereitet-den-boden-fur-start-ups-vor.html

Artikel lesen...
8. Oktober 2022

Am 28. September 2022 wurden in der Erzhalle der Völklinger Hütte kreative Unternehmerinnen und Unternehmer mit dem Kreativsonar ausgezeichnet. Der Preis wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz vergeben. Dieses Jahr wurde der Wettbewerb auf die Großregion (Saarland, Rheinland-Pfalz, Luxemburg, Wallonie & Ostbelgien und Lothringen) ausgeweitet. Möglich wurde dies durch die Kooperation mit dem durch die Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw saar) federführend betreuten Interreg-Projekt PUSH.GR.

Artikel lesen...
28. September 2022

Über zwei Jahre haben die Partner des Projektes PUSH.GR nahezu ausschließlich auf virtuelle Kommunikation setzen müssen. Was vor der Pandemie eine Selbstverständlichkeit war, wurde so zu einem besonderen Augenblick, bei dem sich Kolleginnen und Kollegen aus Belgien, Frankreich, Luxemburg und Deutschland im Rahmen des Kernteamtreffens persönlich über gemeinsame Start-up Projekte, grenzüberschreitende Vernetzung und eine mögliche Verstetigung des Projektes austauschen konnten.

Das Projekt PUSH.GR befindet sich aktuell auf der Zielgeraden und hat trotz erschwerter Bedingungen viel erreicht.

Artikel lesen...