Design und Auswertung von Umfragen für Gründer:innen
Viele Start-Ups und Gründungsinteressierte führen kleinere Befragungen durch, um das Interesse an ihrem Produkt zu messen, Verbesserungsvorschläge einzuholen und Zahlungsbereitschaften potenzieller Kunden in Erfahrung zu bringen. Allerdings gibt es viele Hürden beim Design einer gelungenen Umfrage und kleine Fehler können zu verzerrten Ergebnissen und wertlosen Daten führen. In diesem Workshop werden wir Fragen klären wie:
- Für welche Zwecke sollten Gründerteams Umfragen nutzen?
- Welche Umfrageform eignet sich für welche Zielstellung am besten?
- Worauf muss ich bei der Konzeption der Umfrage achten?
- Welche besonderen Effekte müssen bei der Marktforschung berücksichtigt werden, insbesondere wenn ich mein Produkt mit Konkurrenzprodukten vergleichen möchte?
- Wann ist meine Umfrage „repräsentativ“?
Damit werden den Teilnehmenden solide und praxisnahe Grundlagen vermittelt, um eigenständig Umfragen durchzuführen und häufig auftretende Fehler von Anfang an zu vermeiden.
Für die Teilnahme an diesem Workshop sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.
- Zielgruppe: Gründungsinteressierte, Studierende, Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Alumni
- Veranstaltungssprachen: Deutsch
- Name: Rohles
- Vorname: Sandra
- E-Mail: info@gruenden-trier.de
- Telefon: 065120131223059